Das Kind «erwacht»
Die Wahrnehmung des Kindes von der Welt als Ganzes beginnt sich zu differenzieren. Die Freude an der Natur, an Tieren, Steinen, Pflanzen erwacht bewusster. Das Kind will Geschichten über sie hören, Geschichten, die etwas über ihr tiefstes Wesen aussagen, noch ganz und gar unwissenschaftlich. Fabeln, sinnige Geschichten von Steinen, Pflanzen und Tieren lauscht es hingegeben wie den Legenden von grossen Heiligen, die in ihm erstmals grosse menschliche Ideale aufleben lassen.
Lesen, schreiben, rechnen
Das Kind lernt die Kleinbuchstaben und beginnt, manche Geschichte selber zu lesen. Schon haben die Kinder gelernt, sich zu bewegen in allen vier Grundrechnungsarten. Nun lernen sie zusätzlich die 1x1-Reihen aus dem Gedächtnis heraus. Viel Bewegung und Rhythmus ist immer noch sehr wichtig!
von Iwona Ewert.
Nach den Osterferien im letzten Jahr war es soweit. Endlich durfte die 2. Klasse auf den Bauernhof. Die Freude war gross bei den Kindern. Jeden Dienstag, nach dem Epochenunterricht, machten wir uns auf den Weg. Der Zug brachte uns nach Madiswil. Vom Bahnhof aus absolvierten wir den 40 minütigen Fussmarsch zum Quellenhof. Nach einem gemeinsamen Mittag übernahmen die Kinder den Stalldienst bei Rössern, Schweinen und Hühnern.
Weiterlesen: Vom Korn zum Brot – unsere Arbeit auf dem Bauernhof
Dieses Projekt wurde von der Stiftung PUSCH ausgezeichnet (PDF)!
von Marie-Louise Bucheli
Die Umwelt kann nur als schützenswert erkannt werden, wenn eine liebe- und achtungsvolle Beziehung zur Region, zur Landschaft, zur Heimat besteht, mit allem, was da lebt und wächst, gedeiht und vergeht. Wir als Schule wollen unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, eine solche Beziehung zu ihrer Umwelt aufzubauen.
Weiterlesen: Umwelteinsatz heisst hegen, pflegen und schützen
von Thomas Hauri und Heidi Suter
Das Lernen in der 1. und 2. Klasse
Dank moderner Technologien hat die Hirnforschung in den vergangenen Jahrzehnten grosse Fortschritte gemacht. Auch wir an der Rudolf Steiner Schule haben mit Interesse uns diesen Ergebnissen zugewandt. Neben dem, dass wir Lehr-personen durch diese Erkenntnisse oftmals viel Neues gelernt haben, wurden wir auch immer wieder in unseren altbewährten Unterrichtsmethoden bestätigt. Dazu mehr...